Wie wird das neue KOBV-Portal?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Verbundzentrale des Kooperativen Bibliotheksverbundes Berlin-Brandenburg (KOBV) arbeitet seit Januar 2013 im Rahmen des EFRE-Projektes „K2“ an der Neugestaltung und Funktionserweiterung des bestehenden KOBV-Portals.

Die KOBV-Zentrale plant, für die Dauer des Projektes, eine offene bibliothekarische Expertengruppe ins Leben zu rufen, die die Neuentwicklung mit fachlichen Anregungen, Kommentaren und Vorschlägen unterstützt. Bibliothekarische Spezifikationen (z.B. zur Suche, zur Einbindung der Fernleihe in das neue Portal, zur Navigation von und zu universitären Discoverysystemen) und Entwürfe zum Design und zur Gestaltung des neuen Portals möchten wir mit Ihnen im schriftlichen und persönlichen Austausch erörtern. Geplant sind jeweils punktuelle Arbeitstreffen mit dem Fokus auf ein – vorher angekündigtes – Thema. Das erste Treffen ist für Anfang August geplant.

Sie haben über diese Mitarbeit die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des neuen KOBV-Portals mitzuwirken! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie über die E-Mailadresse der KOBV-Zentrale kobv-zt(@)zib.de bis zum 12. Juli 2013 Ihr Interesse bekunden. Rückfragen beantworte ich Ihnen gerne unter folgender E-Mailadresse: quitzsch(@)zib.de

Mit vielen Grüßen,
Nicole Quitzsch

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Uncategorized und verschlagwortet mit , von Nicole Quitzsch. Permanenter Link zum Eintrag.
avatar

Über Nicole Quitzsch

Nicole Quitzsch, Jahrgang 1983, ist seit Juni 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt K2 der KOBV-Zentrale tätig. Vor dem Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft absolvierte sie eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Nach ihrem Studium war Nicole zunächst zwei Jahre beim Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und dort in der Registrierungsagentur für Sozial- und Wirtschaftsdaten (da|ra) im Metadatenmanagement beschäftigt. Im Projekt K2 wird sich Nicole vor allem den bibliothekarischen Spezifikationen für das neue KOBV-Portal widmen, die Projektergebnisse regelmäßig auf Veranstaltungen des KOBV und beim Bibliothekartag präsentieren und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zwei Projektseminare zum Thema Usability und Benutzerforschung inhaltlich betreuen und begleiten.