2012

                   zurück zur Logbuch-Startseite
          zur Projektidee oder zu den Jahren 2013 und 2014 und 2015

 

Quartal 3

September 2012 // Gewinn der EFRE-Mittel

Endlich können wir aufatmen! Und uns richtig laut freuen! Unserem Antrag wurde stattgegeben: Wir haben im Wettbewerb »Digitalisierung und IT-Anwendungen von Einrichtungen der Informationsversorgung« die Förderung mit EFRE-Mitteln gewonnen. Bis September 2015 werden wir das bestehende KOBV-Portal grunderneuern, es an vielen Punkten mit neuen Services erweitern und dabei eine neue Softwarebasis aufbauen. Bald. bald, bald kann es losgehen!

Juli 2012 // Projektantrag

Das Projekt nimmt ganz langsam Gestalt an. Wir haben nun beim Land Berlin einen Antrag zur Förderung mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) eingereicht. Grundlegendes Konzept: Den Kern des neuen Systems soll ein zentraler Suchindex bilden. Technisch soll die Tiefensuche in den Beständen auch kleinster Bibliotheken und die Erfassung ihres nicht gedruckten („born-digital“-) Materials möglich werden. Die Suche wird außerdem deutlich schneller. Funktional wird das Portal umfassend modernisiert, um das zentrale Suchinstrument für die für Anwender einfacher und intuitiver zu gestalten.