2015

zurück zur Logbuch-Startseite zur Projektidee oder zu den Jahren 2012 und 2013 und 2014

Quartal 4

07.12.2015 // Version 2.1 neues KOBV-Portal online

Am 07. Dezember 2015 ist die Version 2.1 des neuen KOBV-Portals frei geschaltet worden.
Dieses Release steht ganz im Zeichen der Barrierefreiheit. Ab sofort können Sie den Kontrast und die Schriftgröße ändern. Zudem sind kleinere Verbesserungen in der Darstellung und Usability der Merkliste umgesetzt worden.
Das EFRE-Projekt „Neues KOBV-Portal (K2)“ ist damit offiziell beendet.
2016 erfolgen im neuen KOBV-Portal noch die Freischaltung des gemeinsamen Verbündeindex (GVI) und die Integration der Virtuellen Kataloge und der Bestände der noch fehlenden Bibliotheken.

Quartal 3

16.09.2015 // Version 2.0 neues KOBV-Portal online

Am 16. September 2015 ist die Version 2.0 des neuen KOBV-Portals frei geschaltet worden.
Für diesen Release sind vor allem Arbeiten am Backend des neuen KOBV-Portals und die Umstellung des Systems auf Lieferungen von Titeln, die schon nach dem neuen Katalogisierungs-Regelwerk RDA erfasst wurden, erfolgt.
Außerdem sind die Bestände weiterer Bibliotheken nun im neuen KOBV-Portal sichtbar.
Im vierten Quartal wird es einen Release 2.1 geben, der das neue KOBV-Portal barrierefreier gestaltet.

7.07.2015 // 2. Projektseminar mit der HU erfolgreich beendet

Das zweite (Projekt-)Seminar mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, bei dem die Studierenden Nutzerstudien durchführten, dauerte von Mitte April bis Anfang Juli 2015. Dabei wurden die Funktionen und das neue Design des neuen KOBV-Portals anhand von qualitativen und quantitativen Studien evaluiert.
Ein ausführlicher Bericht mit allen Ergebnissen und Verbesserungsvorschlägen aus dem Seminar wird dem KOBV Anfang September vorliegen. Die Gesamtbewertung des KOBV-Portals allerdings fiel durchweg positiv aus.

1.07.2015 // Version 1.4 neues KOBV-Portal online

Am 1.07.2015 ist die Version 1.4 des neuen KOBV-Portals frei geschaltet worden.

Mit dieser Version hat das KOBV-Portal eine mobile Version erhalten und einige Neuerungen sind online:

Im Reiter „Online-Artikel“ (externer Index Primo Central) können neben freien Ressourcen nun auch Online-Ressourcen gefunden werden, die in den KOBV-Bibliotheken lizenziert sind. Dies ist eine Betaversion, deren Funktionen und Darstellung sich noch ändern können.

Die Verfügbarkeitsanzeige weiterer Bibliotheken ist im KOBV-Portal live geschaltet worden.

Mit Version 1.4 ist die Fernleihe von Zeitschriftenaufsätzen und Zeitungsartikeln möglich. Sie erfolgt über die bekannte Anmeldemaske der KOBV-Fernleihe.

Quartal 2

29.06.2015 // 13. KOBV-Forum

Beim jährlich stattfindenden KOBV-Forum wurde das neue KOBV-Portal unter dem Titel „Das neue KOBV-Portal – Verfügbar, bunt und mobil“ von Nicole Quitzsch und Per Broman präsentiert. Diese Vorstellung beinhaltete eine Live-Demonstration der wichtigsten Neuerungen und Funktionen von Version 1.4 des neuen KOBV-Portals und die Vorstellung des neuen Designs des KOBV-Portals. Bei den Features lag der Fokus auf der Verfügbarkeit und der Einbindung und Darstellung des externen Index Primo Central. Abschließend gab es einen kleinen Ausblick auf die bevorstehenden Arbeiten für die verbleibenden Monate bis zum Projektende im September 2015.

03.06.2015 // ZIB als 53. Bibliothek im KOBV-Portal

Die vom Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik (ZIB) in Berlin sind nun unter dem Kurznamen „Zuse-Institut Berlin“ im KOBV-Portal integriert und recherchierbar.

26.05.-29.05.2015 // Das neue KOBV-Portal auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg

Im zweiten Quartal hat die Projektmitarbeiterin Nicole Quitzsch unter dem Titel “Co-Design und Nutzerbeteiligung – noch zufriedenere Nutzerinnen und Nutzer?“ auf dem 104. Deutschen Bibliothekartag in Nürnberg das neue KOBV-Portal präsentiert. Der besondere Fokus des Vortrages lag auf der Erläuterung der Einbeziehung von Nutzerinnen und Nutzern in den gesamten Entwicklungs- und Designprozess. Die wichtigsten neuen Funktionen und das neue Design wurden ebenfalls vorgestellt. Gleichzeitig konnte die interessierte (Fach-) Öffentlichkeit Fragen stellen.

15.05.2015 // Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V als 52. Bibliothek im KOBV-Portal

Mit den integrierten Daten der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. sind nun die Bestände von 52 Bibliotheken im KOBV-Portal nachgewiesen und recherchierbar.

28.04.2015 // ZALF als 51. Bibliothek im KOBV-Portal

Die Daten vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg sind nun unter dem Kurznamen „Müncheberg ZALF“ im KOBV-Portal integriert und recherchierbar.

Quartal 1

31.03.2015 // Version 1.3 neues KOBV-Portal online

Am 31.03.2015 ist die Version 1.3 des neuen KOBV-Portals frei geschaltet worden.

Mit dieser Version hat das KOBV-Portal ein komplett neues Design erhalten und einige Neuerungen sind online:

Der externe Index „Primo Central“ ist in der neuen Version des Portals unter dem Reiter “Online-Artikel” eingebunden. Derzeit sind nur frei verfügbare Ressourcen recherchierbar.

Für neun weitere Bibliotheken ist die Verfügbarkeitsanzeige live geschaltet worden. Alle anderen Bibliotheken folgen sukzessive.

Enthalten ist auch eine verbesserte Version des Dublettenchecks, bei dem weitere Dubletten aus den 26 Mio. Titeldaten des Portals entfernt werden konnten. Damit wurden bisher insgesamt 4,8 Mio. Dubletten (ca. 20 Prozent) aus den Titeldaten des Portals entfernt.