Postersession in der Bibliothek des Europäischen Parlaments, Brüssel

Das Projekt K2 wurde Ende Juni bei einer Postersession zum Thema “Marketing in und für Bibliotheken” in der Bibliothek des Europäischen Parlaments in Brüssel vorgestellt.


Julia Goltz – im Projekt K2 unterstützend tätig im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und bibliothekarische Spezifikationen – nahm am diesjährigen Cycling for Libraries 2013 teil. Cyc4Lib ist eine Unkonferenz, die Bibliothekare, Bibliotheksfreunde und Interessierte auf ungewöhnlichem Wege, nämlich dem Rücken von Fahrrädern, zusammenbringt, dabei hilft, sich miteinander zu vernetzen, neue Projektideen und Entwicklungen auszutauschen, andere Bibliothekswelten außerhalb der eigenen nationalen Welt kennen zu lernen und ganz nebenbei das Thema Bibliothek selbst in die Welt hinauszutragen. 2013 führte die Tour über 100 Teilnehmer von Amsterdam über Den Haag (mit einem Besuch in den europäisch und international wichtigen bibliothekarischen Institutionen und einer Diskussion mit Mitgliedern des Parlaments) bis nach Brüssel zum Europäischen Parlament.

Jeder Teilnehmer bringt ein Diskussionthema mit zur Cyc4Lib-Tour – Julia Goltz setzte sich während der 9-tägigen Fahrt mit dem Thema „Nutzer – Anforderungen und Wünsche an ein Rechercheportal“ auseinander. Zeitgleich nutzte sie die einmalige Chance und stellte unser Projekt allen Teilnehmern der Cyc4Lib- Tour 2013 sowie Mitgliedern des Europäischen Parlaments und interessierten Gruppen wie Civic Agenda (Speaker: Robin Knowles) vor.

PhotoCredits: EP Library, Twitteraccount der EP Library (http://twitter.com/EuroparlLibrary)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Veranstaltungen, Vorträge und verschlagwortet mit , , von Julia Goltz. Permanenter Link zum Eintrag.
avatar

Über Julia Goltz

Julia Alexandra Goltz, Jahrgang 1981, studierte zunächst Neuere und Neueste Geschichte und Bibliotheks- und Informationswissenschaft auf Magister an der Humboldt-Universität zu Berlin und absolvierte anschließend ein Abendstudium in Kommunikationsmanagement an der Deutschen Presseakademie Berlin. Seit Juni 2011 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV) im Entwicklungsteam der Strategischen Allianz zwischen KOBV und Bibliotheksverbund Bayern (BVB). Neben fachlichen Aufgaben engagiert sich Julia Goltz auch im Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit. Sie hält die KOBV-Homepage aktuell, kommuniziert mit Interessierten über den KOBV-Twitteraccount und plant, koordiniert und redigiert den alle zwei Monate erscheinenden KOBV-Newsletter sowie den K2Blog. Darüberhinaus engagiert sich Julia Goltz als stellvertretende Frauenvertreterin im Zuse-Institut Berlin.