2013

                  zurück zur Logbuch-Startseite
         zur Projektidee oder zu den Jahren 2012 bzw. 2014

 

Quartal 4

31. Dezember 2013 // Wir verabschieden Andrey Bukhman und Sascha Szott

Leider verlassen uns zum Ende des Jahres 2013 zwei Kollegen. Wir werden sie in unserem Team vermissen und wir wünschen wir ihnen nur das Beste für die Zukunft!

Andrey Bukhman unterstützte uns im letzten halben Jahr bei der ALBERT-Entwicklung. Er hat sich hauptsächlich mit dem Aufbau eines CI-Systems für die unterschiedlich bestehenden Instanzen beschäftigt.

Sascha Szott hat die KOBV-Zentrale mit fachlichen Know-How und Engagement fast fünf Jahre begleitet. Er hat sich in der Zeit besonders in der Weiterentwicklung der Publikationssoftware OPUS 4 und der Konzeption und Entwicklung der Software ALBERT verdient gemacht. Wir sind sehr erfreut darüber, dass Sascha dem Projekt K2 auch zukünftig (ab März 2014) für einige Stunden im Monat beratend zur Seite stehen wird!

19. Dezember 2013 // Weihnachtsupdate neues KOBV-Portal

Nach dem Onlinegang des neuen KOBV-Portals am 1.11.2013 wurden weitere Features und Änderungen auf dem Portal umgesetzt. Das Weihnachtsupdate umfasst unter anderem eine komplett neu bearbeitete Kurz- und Detailansicht, das Einspielen neuer Mappings, Anpassungen der möglichen Einstellungen, Javascriptboxen und Mouseovers.

19. Dezember 2013 // Der K2Blog erstrahlt in neuen Farben

Nachdem Sie die neuen KOBV-Farben bereits auf der Testversion des neuen KOBV-Portals “bewundern” durften, erstrahlt nun auch der K2Blog in neuen Farben. Das alte CSS-Stylesheet wurde durch ein neues ersetzt.

4. Dezember 2013 // Das Projektseminar “KOBV Portal 2.0″ bloggt

Das Projektseminar, welches sich im Wintersemester 2013/14 mit terminologische Fragen beschäftigt und den Prototyp des neuen KOBV-Portals auf Herz und Nieren testen wird, füllt den K2 Blog ab heute mit spannenden Inhalten und Ergebnissen aus dem aktuellen Seminargeschehen. Bisher haben sich die Studierenden mit möglichen Nutzersezenarien, der Darstellung des regionalen Bezugs auf der Startseite des neuen KOBV-Portals, Seitenaufbau und der Anzeige der Verfügbarkeit von Medien auseinander gesetzt.

1. November 2013 // Erste öffentliche TESTVERSION des KOBV-Portals 2.0

Die erste öffentliche Testversion (http://portal.kobv.de) des neuen KOBV-Portals ist heute online gegangen. Ab sofort kann diese Version mit einem ausgewählten Testdatenbestand aus 40 Bibliotheken getestet werden.

17. Oktober 2013 // Beginn des Projektseminars am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin

Heute hat das Projektseminar “KOBV Portal 2.0″ am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft begonnen. Als K2-Projektpartner wird das Institut eine von Studierenden simulierte Experten Evaluation durchführen. Im Wintersemester 2013/2014 sollen im Rahmen des Seminars terminologische Fragen geklärt und der Prototyp für das neue KOBV-Portal auf Herz und Nieren getestet werden. 15 Studierende möchten aktiv an der Neugestaltung und Weiterentwicklung des KOBV-Portals mitwirken.

 

Quartal 3

15. August 2013 // Erstes Treffen der bibliothekarischen Begleitgruppe

Heute fand das erste Treffen der bibliothekarischen Begleitgruppe als erweiterte Hauptausschusssitzung statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden über den Stand des K2-Projektes und aktuell wichtige Fragen des Projektes informiert. Schwerpunkte waren die Diskussion von ausgewählten Nutzerszenarien für das neue KOBV-Portal und die Vorstellung erster Mock-Ups für die Einstiegsseite des KOBV-Portals. Mirko Hanke, Referendar der Staatsbibliothek zu Berlin und derzeit Praktikant in der KOBV-Zentrale, stellte erste Überlegungen zum Browsing als gesonderten Sucheinstieg für das neue KOBV-Portal vor. Das K2-Team nimmt aus diesem ersten Treffen viele Hinweise und fachliche Anregungen für die weitere Arbeit am neuen KOBV-Portal mit. Ein zweites Treffen ist für November 2013 geplant.

06. August 2013 // Konzeption des Projektseminars

Heute hat sich das K2-Team mit Prof. Dr. Vivien Petras und Maria Gäde vom Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der HU Berlin getroffen. Frau Petras und Frau Gäde leiten dort das Projektseminar, das das K2-Team im Wintersemester 2013/2014 bei der konzeptionellen Arbeit unterstützen soll. Es wurden alle vorgeschlagenen Arbeitspakete besprochen und ein detaillierter Zeitplan erstellt.

01. August 2013 // Neuer Mitarbeiter

Wir wachsen und wachsen. Begrüßen dürfen wir heute Per Broman. Er wird uns als Informatiker tatkräftig beim Entstehen des neuen KOBV-Portals, hauptsächlich in der Frontend-Konzeption und Umsetzung, unterstützen. Er wird sich nach gegebener Einarbeitungszeit im Blog noch einmal persönlich vorstellen. Wir freuen uns und sagen “Herzlich Willkommen”!

29. Juli 2013 // Praktikum Mirko Hanke

Heute begrüßen wir den Bibliotheksreferendar Mirko Hanke in unserem Haus. Im Rahmen seiner Ausbildung an der Staatsbibliothek zu Berlin absolviert er ein dreiwöchiges Praktikum in der KOBV-Zentrale und wird im Zuge dessen das K2-Team konzeptionell im thematischen Bereich “Browsing in Bibliothekskatalogen” unterstützen. Das Ergebnis seiner Arbeiten wird er als Beitrag im K2-Blog veröffentlichen (vermutlich Ende August). Weiterhin unterstützt Mirko die Öffentlichkeitsarbeit der KOBV-Zentrale, indem er einen Artikel für die deutsche Wikipedia verfasst und gestaltet. Wir freuen uns und sagen “Herzlich Willkommen”!

01. Juli 2013 // Neuer Mitarbeiter

Seit heute arbeitet Andrey Bukhman bei uns. Als Informatiker wird er uns im Bereich Frontend des neuen KOBV-Portals unterstützen. Auch er wird sich im September kurz mit einem Beitrag im Blog vorstellen. Wir heißen Andrey “Herzlich Willkommen”!

 

Quartal 2

26. Juni 2013 // Postersession in Brüssel

Unsere Mitarbeiterin Julia Goltz hat das Projekt K2 bei einer Postersession zum Thema “Marketing in und für Bibliotheken” in der Bibliothek des Europäischen Parlaments in Brüssel vorgestellt.

5. Juni 2013 // Neue Mitarbeiterin

Seit heute arbeitet Nicole Quitzsch bei uns. Nicole Quitzsch wird sich “hauptamtlich” um Wohl und Wehe des neuen Portals kümmern. Sie wird sich an dieser Stelle sicher noch einmal persönlich vorstellen. Wir freuen uns und sagen schon einmal “Herzlich Willkommen”!

3. Juni 2013 // Offizieller Start des K2Blogs

Heute fand das 11. KOBV-Forum statt. Einmal im Jahr ruft die KOBV-Zentrale ihre Mitglieder, Kunden, Partner und Interessierte zusammen, um von der täglichen Arbeit, den Fortschritten und Neuerungen zu berichten. Darüber hinaus werden aktuelle Themen in den Fokus gestellt und diskutiert. Heute stand das Projekt K2 neben den Themen “E-Books in Discovery Systemen” und “Daten in der Cloud” im Fokus. Der KOBV-Jahresbericht 2011-2012 wird veröffentlicht und im Zuge dessen wird auch der K2Blog offiziell eröffnet.

06. Mai 2013 // KOBV-Jahresbericht 2011-2012

Die KOBV-Zentrale wird voraussichtlich im Juni den Jahresbericht 2011-2012 veröffentlichen. Das Projekt K2 wird hier bereits als zukunftsfähiges Projekt der Verbundzentrale erwähnt.

30. April 2013 // Das Architektukonzept steht (Meilenstein)

Wir kommen mit großen Schritten voran. Endlich steht unser Architektur- und Softwarekonzept. Nun können wir den Pfad Richtung “erster Prototyp” einschlagen.

12. April 2013 // digiS-Frühjahrveranstaltung

Das Projekt K2 hat die Möglichkeit, sich auf der digiS-Veranstaltung “Vernetzen und Gestalten – Die Digitalisierung des Berliner Kulturerbes” (Twitter: #kulturgutdigital) mit einem Poster zu präsentieren, gern genutzt. Während der Postersession haben viele Interessierte den Weg zum Poster gefunden und es entstand ein reger Austausch über das Projekt. Seitdem haben wir ein Aushängeschild mit der Kernbotschaft “Unter einem Dach, an einem Ort, kann man mit einer Frage in allen Bibliotheken der Region Berlin-Brandenburg SUCHEN, FINDEN und online FERNLEIHEN.”

09. April 2013 // Stellenausschreibungen für das Projekt

Wir haben noch drei weitere Stellen ausgeschrieben, die sich im Laufe der nächsten drei Jahre mit dem Projekt K2 beschäftigen werden. Wir suchen eine/n bibliothekarisch-fachliche/n Berater/in und zwei Entwickler/innen. Es sind ganz viele Bewerbungen eingegangen und wir sind gespannt, wen wir im Zuge der Vorstellungsgespräche alles Kennenlernen dürfen!

07. April 2013 // Erstes Konzeptpapier für die Projektseminare am IBI entstanden

Frau Dr. Vivien Petras hat bereits ein erstes Konzeptpapier für die im Wintersemester 2013/2014 und “014/2015 stattfindenden Projektseminare aufgestellt. Es geht voran!

 

Quartal 1

31. März 2013 // Wir verabschieden unsere Kollegin Doreen Thiede

Doreen Thiede unterstützte die KOBV-Zentrale mit ihrem fachlichen Wissen über vier Jahre, sie hat sich besonders in den Projekten Volltextserver und der Weiterentwicklung der Publikationssoftware OPUS 4 verdient gemacht. Sie war darüber hinaus maßgeblich an der Entwicklung von Projektkonzept und -antrag beteiligt. Wir werden sie in unserem Team vermissen, darum wünschen Ihr nur das Beste für Ihre Zukunft!

04.-06. März // 2013 INETBIB-Tagung in Berlin

Stefan Lohrum konnte am 06. März 2013 das K2-Projekt im Rahmen der Inetbib-Tagung in Berlin vorstellen. Braucht ein regionales Portal einen Discovery Index? Das ist die Frage, die im Anschluss heiß diskutiert wurde. Wir werden versuchen, darauf und auch auf andere Fragen Antworten zu finden und diese dann im K2Blog posten
:)

15. Februar 2013 // Wir haben einen ersten Mitstreiter

Wir haben allen Grund zur Freude! Nach den Stellenausschreibungen im Dezember erhielten wir spannende Bewerbungen, unter anderem von Elisabeth Maschke-Dutz, die uns letztendlich auch im Bewerbungsgespräch von sich überzeugen konnte. Elisabeth war vormals am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik und bei der Firma Alacris Theranostics GmbH in diversen Forschungsprojekten als Bioinformatikerin tätig. Im Projekt K2 wird sie bei der Entwicklung des Architekturmodells mitwirken und bis zum Sommer einen ersten einfachen Prototypen entwerfen.

09. Januar 2013 // Kick-Off Meeting mit Kooperationspartner

Wir wollen das Projekt K2 nicht allein durchführen. Wie in all unseren Projekten legen wir viel Wert auf Kooperation. Deshalb haben wir uns auch dieses Mal wieder Verstärkung gesucht: das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin in Person von Frau Dr. Vivien Petras.Sie führt mit Studenten Projektseminare zu den Themen Benutzungsforschung und Usability durch und wird dabei unseren Prototypen sowie die Weiterentwicklungen unter die Lupe nehmen. Die Studenten werden über ihre Arbeit auch hier im Blog berichten.

01. Januar 2013 // Projektstart KOBV-Portal 2.0 (K2)

Noch sind nicht alle Mitarbeiter an Bord, aber es kann endlich losgehen. Volle Kraft voraus!