zurück zur Logbuch-Startseite zur Projektidee oder zu den Jahren 2012 und 2013
Quartal 4
18.11.2014 // Version 1.2 neues KOBV-Portal online
Am 18.11.2014 ist die Version 1.2 des neuen KOBV-Portals frei geschaltet worden.
Neu ist die Verfügbarkeitsanzeige ausgewählter Bibliotheken. Dafür ist eine Verfügbarkeits-Abfrage und -Darstellung implementiert worden. Weitere Bibliotheken folgen sukzessive.
Version 1.2 enthält eine erste Version des Dublettenchecks. Der Dublettencheck wurde anhand der Daten aus dem KOBV-Index, B3Kat-Daten und GBV-Daten entwickelt. So konnten aus den bisher knapp 26 Mio. Datensätzen ca. 3 Mio. Dubletten entfernt werden.
Für die Unterstützung von Literaturverwaltungs-programmen sind die Exportmöglichkeiten der Metadaten in den Formaten RIS, BibTex, Plain-Text und JSON überarbeitet worden. Zusätzlich wurde das sogenannte COinS-Microformat für Literaturverwaltungs-Plugins konfiguriert (z.B. Citavi, Zotero).
Quartal 3
30.09.2014 // Bestände der „Dokumentationsstelle DGAP“ im KOBV-Portal suchbar
Die Bestände der Bibliothek und Dokumentationsstelle der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) sind seit dem 30.09.2014 im neuen KOBV-Portal sichtbar. Damit sind nun 47 der KOBV-Bibliotheken mit über 25 Millionen Medien bereits im neuen KOBV-Portal vertreten, weitere Bestände werden nach und nach bis Ende 2015 hinzugefügt.
Für die Dauer dieser Übergangsphase bleibt das alte KOBV-Portal als Nachweissystem bestehen.
24.09.2014 // BibliotheksreferendarInnen beim KOBV
Am 24.09.2014 informierten sich zehn Bibliotheks-referendarInnen aus Berliner Bibliotheken (SBB, HU, TU, FU, ZLB), die den KOBV im Rahmen ihrer Ausbildung besuchten, über das Projekt KOBV-Portal 2.0 (K2). Dabei standen der Entwicklungsprozess als solcher, geplante neue Features (Verfügbarkeitsanzeige, mobile Version, Einbindung externer Index), das neue Design und die Kooperation mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin im Vordergrund.
09.09.2014 // Artikel über Nutzerbeteiligung und Co-Design
In der Septemberausgabe der Zeitschrift „Bibliotheksdienst“ ist ein Beitrag von KOBV-Mitarbeiterin Nicole Quitzsch mit dem Titel: „Vorbei die Zeiten von Gebrauchsanweisungen für Bibliotheksportale – Nutzerbeteiligung und Co-Design anhand des neuen KOBV-Portals“ erschienen. Diese Ausgabe stand ganz im Zeichen von Discovery-Systemen in und für Bibliotheken.
01.09.2014 // Version 1.1 neues KOBV-Portal online
Am 01.09.2014 ist die Version 1.1 des neuen KOBV-Portals frei geschaltet worden. Der Datenbestand wurde bereinigt, da wir eine größere Zahl von Datensätzen ohne zugehörige Bestandsangaben in den Lokalsystemen (vor allem aus der Staatsbibliothek) hatten. Es erfolgt jetzt ein korrektes Löschen von Titeln, die keinen für das Portal relevanten Besitznachweis mehr haben: Hier wurde zunächst die Logik bei der Cache-Bearbeitung erweitert, so dass ein Löschsatz an den Cache geschickt wird, falls kein relevantes Besitzkennzeichen mehr an dem Titel vorhanden ist. Diese Datensätze wurden gelöscht und der Gesamtdatenbestand des KOBV-Portals umfasst nun ca. 25 Mio. Datensätze aus Bibliotheken in Berlin und Brandenburg. Version 1.1 enthält jetzt außerdem einen Deeplink in die Fernleihe. Das bedeutet, dass Suchanfragen direkt in die Fernleihsuche übernommen werden können und es wird automatisch eine Recherche in den anderen Verbunddatenbanken, der DNB sowie der ZDB ausgelöst. Weiterhin enthält der RVK-Baum nun anklickbare Links. Ein Klick auf die RVK-Notation löst eine Suche nach allen Titeln aus, die diese angeklickte Notation enthält. Außerdem ist die BEACON-Datei der DNB eingebunden. Damit gehören Links auf 404-Seiten nun der Vergangenheit an.
Quartal 2
30. Juni 2014 // Version 1.0 neues KOBV-Portal online
Am 30.06.2014 ist die Version 1.0 des neuen KOBV-Portals freigeschaltet worden. Die Version 1.0 enthält nun einen Datenbestand aus 45 Bibliotheken. Solange noch nicht alle KOBV-Bibliotheken im neuen KOBV-Portal integriert sind, läuft das alte KOBV-Portal parallel weiter.
3.-6. Juni 2014 // Bibliothekartag 2014
Unter dem Titel „Vorbei die Zeiten von Gebrauchsanweisungen für Bibliotheksportale – Nutzerbeteiligung und externe Kooperation anhand des neuen KOBV-Portals“ haben die KOBV-Mitarbeiterinnen Julia Goltz und Nicole Quitzsch während des Bibliothekartages ein K2-Projekt-Poster präsentiert und der interessierten (Fach-)Öffentlichkeit Rede und Antwort gestanden.
Quartal 1
13. April 2014 // Ende des ersten Projektseminars am IBI der HU Berlin
Das erste Projektseminar an der Humboldt-Universität zu Berlin, bei dem 15 Studierende eine projektbegleitende Nutzerstudie durchführten, ist beendet. Ein ausführlicher Projektbericht liegt dem KOBV seit heute vor. Dieser enthält Ergebnisse sowie Empfehlungen aus der Evaluation bestehender und neuer Funktionalitäten der Testversion des neuen KOBV-Portals. Im Vordergrund des Projektseminars standen das Testen der Usability und die Klärung terminologischer Fragen. Ihre Ergebnisse haben sie in Form von Mockups, Protokollen, Artikeln im K2Blog und Videos (Think-Aloud-Tests) dokumentiert. Für das Frühjahr 2015 ist ein zweites Projektseminar zur Evaluation des „fertigen“ Portals durch externe Tester geplant. Dann sollen u.a. die mobile Version des neuen KOBV-Portals und die Umsetzung der Einbindung eines externen Index getestet werden.
07. April 2014 // Frühlingsrelease 2014
Heute wurde das Frühlingsrelease 2014 auf der Testversion des neuen KOBV-Portals für Interessierte freigeschaltet. Es enthält zahlreiche neue Features und Verbesserungen und zeigt mittlerweile die Bestände von
44 KOBV-Mitgliedsbibliotheken.
2. April 2014 // Erfahrungsaustausch in der SLUB Dresden
Heute hat sich das K2-Team im Rahmen eines Erfahrungsaustauschs an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden über die Projekte SLUBsemantics und Data Management Platform (DMP) informiert. Das Projekt K2 wurde den Dresdner Kollegen ebenfalls vorgestellt. Im Vordergrund standen Gespräche über Inhalte, Ziele und Fortschritte der jeweiligen Projekte.
17. Februar 2014 // Neuer Mitarbeiter
Heute Morgen konnten wir einen neuen Mitarbeiter in unseren Reihen begrüßen: Alexey Sharenkov unterstützt uns zukünftig tatkräftig im Projekt K2. Wir hoffen, ihn an dieser Stelle noch einmal persönlich vorstellen zu dürfen. Wir freuen uns über die Verstärkung und sagen “Herzlich Willkommen”!
16. Januar 2014 // Erweiterte Suche online
Die Erweiterte Suche ist seit heute auf der Testversion
des neuen KOBV-Portals (http://portal.kobv.de/advanced
Search.do?plv=2) online. Neu ist, dass Sie anstatt wie
bisher nur zwei Suchfelder miteinander zu verknüpfen,
drei Suchfelder verknüpfen können. In einem nächsten Schritt wird überlegt, ob zukünftig auch mehr als drei Suchfelder miteinander verknüpft werden können.
13. Januar 2014 // Defaultwert Treffersortierung wieder „Relevanz“
Der im Neujahrsupdate festgelegte Defaultwert „Jahr absteigend“ für die Treffersortierung wurde wieder auf den ursprünglichen Defaultwert „Relevanz“ festgelegt.
08. Januar 2014 // Neujahrsupdate neues KOBV-Portal
Zum Jahresbeginn 2014 sind umfangreiche Änderungen und Updates am neuen KOBV-Portal vorgenommen worden: http://portal.kobv.de/.
Dazu zählen:
1) Die Treffersortierung ist nun defaultgemäß Jahr absteigend (statt bisher Relevanz),
2) Tippfehler im letzten Update sind korrigiert,
3) die Reihenfolge der Subfelder in alternativen
Titeln wurde geändert,
4) Reihenfolge der Subfelder in zusätzlichen
Informationen geändert,
5) Detailanzeige für Serie geändert,
6) Kurz- und Detailansicht wurden komplett
überarbeitet und angepasst.