Das Projekt K2 wurde Ende Juni bei einer Postersession zum Thema “Marketing in und für Bibliotheken” in der Bibliothek des Europäischen Parlaments in Brüssel vorgestellt.
Das Projekt K2 wurde Ende Juni bei einer Postersession zum Thema “Marketing in und für Bibliotheken” in der Bibliothek des Europäischen Parlaments in Brüssel vorgestellt.
Neben der Diskussion von im Fachbereich aktueller Themen und dem Posten von Informationen zum Fortgang des Projektes oder interessanten Anekdoten, soll der K2Blog im Laufe der Projektlaufzeit den KOBV-Mitgliedsbibliotheken ein Gesicht geben.
Im Juni haben wir Herrn Dr. Hans-Gerd Happel, Bibliotheksdirektor der Europa-Universität Viadrina, interviewt.
Name: Dr. Hans-Gerd Happel
Position: Ltd. Bibliotheksdirektor
Motto:„Nur wer und was sich ändert, bleibt.“
Weiterlesen
Der offizielle Startschuss für das erste Projektseminar, welches im Rahmen der Weiterentwicklung und Optimierung des KOBV-Portals zusammen mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) durchgeführt wird, fällt im Oktober. Seit dieser Woche wird das Seminar offiziell im Vorlesungsverzeichnis der Humboldt-Universität zu Berlin angekündigt. Wir freuen uns auf innovative und aufschlussreiche Evaluationsergebnisse, die uns unter anderem bei der Identifizierung von Usability-Problemen und der Entwicklung von Lösungsansätzen unterstützen.
Nun ist schon fast ein Monat vergangen, seitdem ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt K2 begonnen habe. Ich möchte es nicht versäumen, mich an dieser Stelle noch einmal persönlich vorzustellen. Nach dem Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft war ich zwei Jahre im Metadatenmanagement von Forschungsdaten beschäftigt. Im Projekt K2 werde ich mich vor allem den bibliothekarischen Spezifikationen für das neue KOBV-Portal widmen, die Projektergebnisse regelmäßig auf Veranstaltungen präsentieren und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zwei Projektseminare zum Thema Usability und Benutzerforschung inhaltlich betreuen und begleiten.